Flyer und Folder – klein aber „oho“

Flyer und Folder – die kleinen Geschwister der Broschüre – gehören nach wie vor zu den effektivsten Marketing Instrumenten. Beide Druckprodukte sind relativ schnell zu realisieren (vom Design bis zum Druck), können flexibel eingesetzt werden und ermöglichen eine punktgenaue und preisgünstige Übermittlung Ihrer Botschaft.

Flyer oder Folder – worin besteht der Unterschied?

Ein Flyer ist ein klassisches Flugblatt. Er besteht aus einem einseitigen (4/0 farbig) oder doppelseitigen (4/4 farbig) bedruckten Blatt Papier.

Folder,  auch Faltblätter genannt, sind gefalzte (maschinell gefaltete) Papierblätter, die nach den unterschiedlichen Falzarten bezeichnet werden. Die bekannteste und am weitesten verbreitete Art ist der Wickelfalz. Ein Blatt Papier, oft im Din A4-Format, das mindestens zwei Mal gefaltet und dabei „gewickelt“ wird. Sie finden dieses Werbemittel des Öfteren in Ihrem Briefkasten – zumeist von Zusteller-Firmen wie China Restaurants oder Pizzerien.

Die Vorteile dieser Informations- und Werbemedien:

Aktivierend – im Idealfall enthalten Flyer und Folder eine Handlungsaufforderung. Diese kann beispielsweise durch (zeitlich befristete) Gutscheine, Aktionsangebote verstärkt werden.

Flexibel – diese Druckprodukte können in allen Branchen eingesetzt werden und eignen sich zu den verschiedensten Anlässen (Produkteinführungen, Eröffnungen, Ankündigungen u.a.).

Handlich – einfach verbreitet, eingesteckt, nach Hause genommen oder weitergereicht.

Kompakt –  das Wesentliche eines Produktes, einer Dienstleistung oder einer Information kann auf den Punkt gebracht werden.

Messbar – durch das Hinzufügen eines Gutschein- bzw. Rabattcodes, einer speziellen Telefondurchwahl oder beispielsweise einer Antwortkarte haben Sie ein gutes Mittel den Erfolg dieser (Werbe-) Aktion direkt zu messen.

Preiswert – verglichen mit anderen  Werbemaßnahmen (Anzeigenschaltungen, Außenwerbung, Radio oder Fernsehwerbung u.a.) sind Flyer und Folder extrem günstig. Aber auch innerhalb der Produktpalette einer Druckerei sind diese Werbe- und Informationsträger kostengünstig.

Professionell – mithilfe eines eleganten Layouts, ansprechenden Bildern, gutem Druck und einem Papier mit ausgezeichneter Haptik (Stichwort: „begreifen“) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Angebote (Produkte, Informationen u.a.) hochwertig zu präsentieren.

Schnell – beide Druckprodukte sind schnell produzierbar und „an den Mann/die Frau gebracht“. Somit haben Sie bei dieser Werbeform auch die Option schnell zu handeln. Zum Beispiel wenn Sie einen Messebesuch „einschieben“ oder auf ein unvorhersehbares Ereignis rasch reagieren möchten.

Treffsicher – Flyer und Folder bieten Ihnen,  durch die von Ihnen gewählte(n) Verbreitungsform(en),  die Chance, Ihre Zielgruppe ohne größere Streuverluste direkt anzusprechen. Sollten dennoch höhere Streuverluste auftreten, fällt es aufgrund der preiswerten Produktionskosten nicht allzu ins (Budget-) Gewicht.

Vielseitig – sind ebenso die Verteilungs- beziehungsweise Übermittlungsarten.  Beispielsweise per Post, während eines Gespräches, als Beilage in Mailings und Katalogen oder zur freien Entnahme im Warte- oder Empfangsraum u.a.

Merkmale für gelungene Flyer und Folder:

  • Der Inhalt erfüllt die Erwartungen der Empfänger – er motiviert und überzeugt.
  • Der Text ist genau so kurz oder genau so ausführlich wie nötig.
  • Das Verhältnis zwischen Texten und Bilder ist so ausgewogen, dass die enthaltene Information richtig verstanden wird.

Häufige Fehler bzw. Schwachstellen bei der Erstellung:

  • Zu viel Text – es wird „herumgeredet“ und nicht auf den Punkt gebracht.
  • Zu wenig Text – die enthaltene Information ist nicht verständlich genug.
  • Zu viele Gestaltungselemente – die Flyer und Folder wirken überladen. In Folge kommt es zu einer „Informationsüberflutung“ beim Empfänger.
  • Zu wenig Elemente – die enthaltene Information wirkt uninteressant und langweilig.
  • Zu geringe Qualität – die Druck- oder Papierqualität enttäuscht die Zielgruppe.
  • Fehler – Tipp- und  Rechtschreibfehler sowie Mängel in der Gestaltung.

Weiter zur Online Druckerei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn + 20 =